Russlanddeutsche, die AfD & ich (NDR/ARD Die Story)

Montag, 06. Mai 2024, 22:00 bis 22:45 Uhr im NDR Fernsehen.

Hier geht's zum Film in der ARD Mediathek.

Mindestens zweieinhalb Millionen sogenannte Russlanddeutsche leben in unserer Gesellschaft – eine davon bin ich. In den letzten Jahren wurde viel über die Community gesprochen, aber nicht immer mit ihr. Das versuche ich mit diesem Film zu ändern.

Russlanddeutsche sind eine der größten Migrationsgruppen mit Stimmrecht in Deutschland. Das hat vor allem eine Partei erkannt und buhlt um die Gruppe. Darüber will ich sprechen. Es ist ein Spagat: Auf der einen Seite will ich der Community eine Stimme geben und keine negativen Stereotypen reproduzieren. Auf der anderen habe ich berechtigte Fragen - insbesondere vor der Europawahl.

Fest steht: Das Narrativ des russlanddeutschen AfD-Wählers ist eines, das vor allem der AfD nützt. Die deutsche Öffentlichkeit kann viel von der Migrationsgeschichte der Russlanddeutschen lernen. Auch für aktuelle und kommende Integrationspolitik.

Eine Produktion von Nordend Film.

Kyra Funk crossmenu-circle