1,5 Grad – der Klima-Podcast mit Luisa Neubauer

Als Redaktionsleiterin und Producerin des Spotify-Original-"1,5 Grad"-Podcasts durfte ich beinahe zwei Jahre mit Klimaaktivistin Luisa Neubauer zusammen arbeiten. Fragen, die wir uns und unseren Gesprächspartnern stellten: Was bedeutet es, wenn Lebensräume unbewohnbar werden? Was macht die gefährlichste Krise der Menschheit mit uns? Und vor allem: Wie kommen wir da wieder raus ohne den Kopf in den Sand zu stecken?

Das Gespräch mit Greta Thunberg nach dem Globalen Klimastreik in Berlin im September 2021 war eine von vielen besonderen Aufnahmesituation, die ich redaktionell begleiten durfte. Außerdem immer mit dabei unser Toningenieur Paul Kemling.

1,5 Grad Produktion: Greta Thunberg und Luisa Neubauer sitzen sich gegenüber im Gespräch.
Aufnahmesituation "1,5 Grad Podcast": Greta Thunberg und Luisa Neubauer nach dem globalen Klimastreik im September 2021 in Berlin.

Gemeinsam mit dem Team wurden wir für den Henri Nannen Preis 2021 in der Kategorie "Republik" nominiert. In der Begründung der Jury hieß es: „Dem Podcast gelingt es die Klimakrise auf vielfältige und abwechslungsreiche Weise aufzubereiten und das Bewusstsein zu schärfen für die Herausforderung, vor die sie uns als Gesellschaft stellt.“ Im selben Jahr gewannen wir den Deutschen Podcastpreis in der Kategorie Newcomer.

Redaktionsleitung und Producing: Kyra Funk

Redaktion: Leonie Sontheimer und Nick Heubeck

Executives Producers: Daniel Nikolaou, Tolgay Azman und Luisa Neubauer

Sounddesign und Schnitt: Simon Graf

Produziert von stereotype media (bis April 2022) im Auftrag von Spotify.

Kyra Funk crossmenu-circle